+49 7623 74 18 96 0 mehlbox@birlin-muehle.de

Roggenmehl - herzhaft und kräftig

Roggen und das daraus gewonnene Mehl erleben in letzter Zeit ein fulminantes Comeback. Lange Zeit wurde das als feiner geltende Weizenmehl bevorzugt verwendet. Dabei bietet Roggen einige Vorteile und gilt aufgrund seiner vielen Ballaststoffe auch als gesünder.

birlin muehle roggenmehl m 66203450 cg web

Was macht Roggenmehl besonders?

Lange Zeit wurde Roggen hauptsächlich zur Herstellung von Alkohol wie Wodka oder Whiskey verwendet. Nun aber haben Viele die Verwendung von Roggenmehl aufgrund seiner Vorzüge für sich entdeckt. So liefert Roggen beispielsweise die meisten Ballaststoffe im Vergleich zu andern Mehlsorten und besitzt auch eine hohe Zahl an Vitaminen.

Die Ballaststoffe sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl und beeinflussen den Blutzuckerspiegel und kann so beim Abnehmen helfen. Somit hat die Wahl des Mehls auch Einfluss auf die eigene Gesundheit.

Am bekanntesten ist in Deutschland der Typ 1150. Diese Typenbezeichnung gibt an, wie viel mg Mineralstoffe pro 100 g Mehl noch erhalten sind. Je höher der Wert ist, desto höher ist also auch der Mineralstoffgehalt.
Das Mehl ist leicht gräulich und rau im Geschmack.

Wofür kann man Roggenmehl verwenden?

Das herzhaft-kräftige Mehl eignet sich besonders gut zur Herstellung von Teigen. Vor allem dunkle Mischbrote und Brötchen gelingen hervorragend damit. Sie werden fester und vor allen Dingen viel aromatischer als bei der Herstellung mit Weizenmehl. Aber auch für deftige Quiches und Spätzleteig ist es gut geeignet und auch beim Backen von Lebkuchen findet das aromatische Mehl gerne Verwendung.

Ein ganz besonderer Tipp: Roggenmehl kann man auch außerhalb der Küche gut verwenden. So eignet es sich hervorragend für eine natürliche Haarwäsche. Einfach das Mehl mit etwas Wasser vermengen, bis es eine gelartige Struktur hat. Diese Masse in die Haare einmassieren, auswaschen und fertig. Durch den geringen Glutengehalt verkleben weder Haare noch der Abfluss. Mit dieser Alternative spart man sich die Plastikverpackung der zahllosen Shampooflaschen.

Wie wird Roggenmehl am besten gelagert?

Das Mehl sollte vor Feuchtigkeit geschützt in luftdichten Dosen aufbewahrt werden. Zudem sollte es dunkel und kühl gelagert werden.
Am besten eignet sich eine Lagerung im Küchenschrank oder auch der Speisekammer.

Wo ist Roggenmehl erhältlich?

Verschiedene Typen dieses Mehls sind in Supermärkten und Reformhäusern erhältlich. Ganz frisches Roggenmehl direkt aus der Mühle bekommt ihr natürlich bei uns im Mühlenladen.