+49 7623 74 18 96 0 mehlbox@birlin-muehle.de

Helles und dunkles Teffmehl

Teffmehl ist in Äthiopien seit Jahrtausenden bekannt und sehr beliebt bei der Herstellung des traditionellen Fladenbrotes namens Injera. Nun erobert dieses vielfältige Superfood auch den Rest der Welt.

birlin muehle teff hell Q4A1366

Was ist Teff?

Das aromatische, leicht nussige Teffmehl wird aus Teff gewonnen, das auch unter dem Namen Zwerghirse bekannt ist. Sie zählt zu den ältesten, von Menschen kultivierten Getreidesorten der Welt und ist in Äthiopien beheimatet. Die Zwerghirse zählt zum kleinsten Getreide der Welt. 150 Körnchen wiegen gerade einmal so viel wie ein einzelnes Weizenkorn.

Die kleine Größe des Korns hat jedoch einen entscheidenden Vorteil. Die Körner werden immer im Ganzen verarbeitet, da ein Schälen der Hirse ein Prozess wäre, der zu aufwändig wäre. Daher handelt es sich beim fertigen Produkt immer um Vollkornmehl.

Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass dieses Mehl aus Getreide von Natur aus glutenfrei ist und nur wenig Zucker enthält. Somit kann es auch von Menschen mit einer Glutenintoleranz oder Diabetes bedenkenlos verzehrt werden.

Teff das neue Superfood?

Teff – auch Zwerghirse genannt – hat gegenüber industriell verarbeitetem Weizen viele Vorteile

Erfahren Sie, was Teffmehl so besonders macht.