+49 7623 74 18 96 0 mehlbox@birlin-muehle.de

Gerstenmehl - der gesunde Energielieferant

Gerste zählt zu den ältesten und wichtigsten Getreidearten, die wir kennen. Sie wurde bereits vor ca. 10.000 Jahren domestiziert und gehört der Gattung der Süßgräser an. In Deutschland sind Gersten-Produkte meist in Form von Malz oder Whiskey bekannt. Doch durch Mahlen der einzelnen Gerstenkörner gewinnt man auch das aromatisch-nussige Gerstenmehl, das vielfältig einsetzbar ist.

Gerste Gerstenmehl birlin muehle 1356 1

Welche Eigenschaften besitzt Gerstenmehl?

Die Gerste ist eine großartige Getreidesorte. Sie ist reich an Ballast- und Mineralstoffen, die sich positiv auf die Darmflora und die Verdauung auswirken. Zudem besitzt es essentielle Fettsäuren, gute Eiweiße und langkettige Kohlenhydrate. Diese liefern dem Körper langanhaltend Energie. Gleichzeitig ist es besonders nahrhaft, gut verträglich und das enthaltene Vitamin B kurbelt die Energieverbrennung an.
Das Mehl enthält weniger Gluten als das bekanntere Weizenmehl und besitzt auch einen geringeren Fettanteil.
All diese Eigenschaften machen dieses Mehl zu einem optimalen Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Wofür kann man Gerstenmehl verwenden?

Das Mehl, das aus den Gerstenkörnern gewonnen wird, ist äußerst vielfältig einsetzbar und sehr variabel.

Da der Glutengehalt allerdings niedriger ist als beim klassischen Weizenmehl, gehen Teige, die rein damit hergestellt werden, etwas weniger auf. Daher sollte Gerstenmehl nach Möglichkeit mit anderen Mehlsorten, wie beispielsweise unserem Weizenmehl (LINK), gemischt werden.

Im Verhältnis von 50:50 lassen sich damit zum Beispiel tolle Pfannkuchen backen. Aber auch knusprige Brote und Fladenbrote lassen sich damit herstellen.

In anderen Kulturkreisen wird dieses Mehl bereits seit langer Zeit für die traditionelle Küche benutzt. Was das Teffmehl für Äthiopier und das Maismehl für Mexikaner ist, ist das Mehl aus Gerstenkörner für die Tibeter.

Denn in Tibet gehört es schon seit mehr als tausend Jahren zu den Grundnahrungsmitteln und ist dort unter dem Namen Tsampa bekannt. Es wird dort für eine Vielzahl an süßen und deftigen Speisen verwendet und gehört dort zum alltäglichen Leben.
Ein weiteres, besonders bekanntes Produkt aus Gerstenmehl sind kleine Gerstenbrötchen aus dem Baltikum, die auch in Deutschland erhältlich und sehr beliebt sind.

Wie kann das Mehl gelagert werden

In einer gut verschlossenen Dose und lichtgeschützt kann das Produkt bis zu einem Jahr ohne Qualitätsverlust gelagert werden.

birlin muehle gerstenmehl MG 391973

Wo ist das Gerstenmehl erhältlich

Das hochwertige Vollkornmehl ist hier bei uns im Shop erhältlich.